Made in Austria ist wieder in.
Österreichische Mundart und Wiener Schmäh sind spätestens seit Seiler & Speer, Wanda und Co. wieder in der heimischen Popkultur präsent und kommen vor allem bei der Jugend gut an. Was gibt es da besseres als einen Kaffee made in Vienna? Wir setzen in unserem Print Konzept auf frische und vor allem freche Slogans, die den aktuellen Zeitgeist aufgreifen und Alvorada als jugendliches Getränk positionieren. Bei aller Jugendlichkeit wollten wir aber auch den Retro-Charme von Alvorada aufrechterhalten und damit den Wiedererkennungswert der Verpackungen erhöhen.
Bei den Formaten haben wir uns auf zwei Kernvarianten konzentriert, klassische Werbeplakate mit prägnanten Slogans, sowie kleinere Formate zu Promotion Zwecken.
Die Plakate funktionieren vor allem im Querformat als große Out of Home Werbemittel, im Hochformat sind sie gut in Zeitschriften einsetzbar. Da sie in ihrer Größe absolut flexibel gestaltet werden können, sind die Einsatzmöglichkeiten jedoch nahezu unbegrenzt.
„Wer rastet, röstet.“
„Clooney wer?“
„Unsa Espresso hot scho deina Oma die Foit’n aus’m G’sicht g’haut.“
„Wir verleihen zwar keine Flügel… aber unser Kaffee schmeckt im Sitzen eh besser!“
Bei den kleineren Formaten haben wir einen zusätzlichen Kniff hinzugefügt. „Falt dich wach!“ Aus den quadratischen Flyern lassen sich mit ein paar einfachen Handgriffen funktionierende Tassen falten. Bei entsprechend wasserfestem Material lassen sich diese sogar wirklich verwenden. Die zur Faltanleitung verwendeten gepunkteten Linien ziehen sich als wiederkehrendes Design-Merkmal durch alle Sujets.
Diese Flyer lassen sich beispielsweise an den Kaffee-Packungen anbringen:
Noch besser können sie aber zu Promotion-Zwecken eingesetzt werden. Aufgrund der jugendlichen Positi- onierung von Alvorada setzen wir hier auf Aktionen bei großen Musik Veranstaltungen wie dem Nova Rock, Rock in Vienna oder dem Donauinselfest. Die Flyer werden dort von Promotion Teams an die Besucher verteilt und können von diesen als Becher genutzt werden. Nachdem sie von ihnen gefaltet wurden, versteht sich.
Die Einsatzmöglichkeiten zur Promotion gehen aber noch weiter. Im Gastronomie Sektor lassen sich die Flyer ebenfalls einsetzen. An die Gastronomie Partner verteilt, können die Lokale sie als Untersetzer für das zum Kaffee gereichte Wasser an ihre Kunden ausgeben. Diese können sich mit dem Flyer so ihren eigenen, schnellen Coffee-To-Go bauen. Falls es mal schnell gehen muss.
Mit dem Konzept positioniert sich Alvorada als freche und junge Kaffee Marke made in Vienna. Gleichzeitig huldigen wir auch der Geschichte des Unternehmens mit durch einen charmanten Retro Touch. Mit dieser mutigen Kampagne kann Alvorada am österreichischen Markt für Aufsehen sorgen und sich präsent positionieren.